Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Sendenhorst

Sonnenuntergang zum Dessert

Am längsten Tag des Jahres unternahm die Ortsguppe Sendenhorst die traditionelle Tour zur Sommersonnenwende, die als Überraschungstour konzipiert ist und auch in diesem Jahr mit einem Sonnenuntergang endete.

Auf dem Rückweg nach Sendenhorst erlebte die Gruppe einen Bilderbuch-Sonnenuntergang
Ein mustergültiger Sonnenuntergang bildete den Schlusspunkt zur Sonnenwenden-Tour © Heinz Braunsmann

Stadtquiz in Hamm – Sonnenuntergang zum Dessert

Bereits zum vierten Mal fand am 21. Juni die Überraschungstour zur Sommersonnenwende statt. Am längsten Tag des Jahres ging es in diesem Jahr nach Hamm und Ahlen. Die Rückkehr am späten Abend bescherte der Gruppe einen mustergültigen Sonnenuntergang.

Insgesamt 20 Radbegeisterte trafen sich am Sonntag, 21. Juni zur „Überraschungstour um 14 Uhr zur Sommersonnenwende. Ortsgruppensprecher Heinz Braunsmann hatte eine 59 km lange Rundtour organisiert, die zunächst auf lauschigen Wegen von Sendenhorst über Walstedde nach Hamm führte.

Dort wartete Stadtführer Christoph Assmann am Hauptbahnhof und präsentierte der Sendenhorster Gruppe eine sorgsam ausgearbeitete Quiz-Führung, die an ausgewählten Stellen der Innenstadt interessante Verbindungen zwischen Sehenswürdigkeiten und zeitgeschichtlichen Ereignissen herstellte. Trotz der heißen Temperaturen genoss die Gruppe den flotten und unterhaltsamen Rundgang, bei dem eifrig geraten und gerätselt wurde.

Gegen 18 Uhr stiegen alle wieder aufs Rad und erreichten über die Hammer Lippeauen, Schloss Heessen und Schloss Oberwerries schließlich das Restaurant „Zum dicken Stein“ in Ahlen. Hier waren schattige Plätze im gemütlichen Gastgarten reserviert und man hatte Zeit und Muße für ein gemütliches Abendessen und ausführliche Plaudereien.

Rechtzeitig vor dem Sonnenuntergang brachen die Radlerinnen und Radler auf zum Rückweg nach Sendenhorst – immer der untergehenden Sonne entgegen, die ja zu dieser Zeit mehr im Nordwesten als im Westen steht. Und tatsächlich: Wie bestellt lieferte unser Stern einen kräftig orangenen Schlusspunkt als Dessert zum Tagesprogramm ab. Da war natürlich ein Fotostopp auf freier Strecke erforderlich, um das Farbspektakel einzufangen, bevor die Gruppe zufrieden um kurz nach 22 Uhr nach Sendenhorst zurückkehrte. Ein herzlicher Dank ging an Organisator Heinz Braunsmann für die Vorbereitung der Tour.


https://sendenhorst.adfc.de/neuigkeit/sonnenuntergang-zum-dessert

Bleiben Sie in Kontakt