Mobilitätspreis Münster 2023

Eine Initiative von ADFC, FUSS e.V. und VCD Münster

Mobilitätspreis Münster 2023
v.l.: ADFC: Lux van der Zee, Hans-Günter Ockenfels, VCD: Patrik Werner, Thomas Lins, FUSS: Ute Zerfowski, Thorsten Knölke © Björn Meyer

„Nicht Worte, sondern Taten, also die konkrete Förderung und Bevorzugung des Umweltverbunds wollen wir mit dem neu geschaffenen Mobilitätspreis Münster in den Focus nehmen“, so Thomas Lins, Vorsitzender des ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) im Münsterland. Urheber des Mobilitätspreises sind neben dem VCD der ADFC (Fahrrad) und FUSS e.V. (Fußverkehr).

„Der Umweltverbund, das sind die Mobilitätsweisen zu Fuß gehen, Rad fahren, Bus und Bahn nutzen“, erläutert Thorsten Knölke von FUSS e.V., „häufig ist die Förderung des Umweltverbundes ein Lippenbekenntnis, während der motorisierte Individualverkehr kaum je eingeschränkt, oft sogar weiterhin bevorzugt wird.“

Hans-Günter Ockenfels vom ADFC erläutert die Motivation der drei Umweltverbände: „Wir wollen den Blick lenken auf beispielhafte Aktivitäten in unserer Stadt: Aktivitäten, die in großem und kleinem Maßstab die Mobilität ressourcenschonender, klimafreundlicher, platzsparender, also „menschengerechter“ und zukunftsfähiger machen.“

Vorschläge und Nennungen, welche Maßnahmen preiswürdig sind und wer dafür verantwortlich ist, sind von jeder Seite und jeder Einzelperson willkommen. Für den Mobilitätspreis können sich aber auch Unternehmen, Verwaltungen, Initiativen und Gruppen bewerben.

Ockenfels konkretisiert: „Das können große und kleine Maßnahmen sein, zum Beispiel Unternehmen, die den Fahrradverkehr durch sichere und überdachte Fahrradabstellanlangen fördern oder auch die Stadtverwaltung bei der Einrichtung von Fahrradstraßen.“

Lins nennt weitere Möglichkeiten: „Uns fallen auch Elterninitiativen ein, die das Zu-Fuß-Gehen zur Kita oder zur Grundschule organisieren oder als wichtiger Baustein für einen leistungsfähigen ÖPNV eigene Busspuren auf einer Einfallstraße.“

Vom FUSS e.V ergänzt Knölke: „Es kann auch um die Aufenthaltsqualität von Plätzen gehen, um die Ausruhmöglichkeiten vor allem für Ältere und insgesamt um die Stadt der kurzen Wege.“ 

Der Mobilitätspreis Münster ist ein Ehrenpreis, der als erster, zweiter und dritter Platz vergeben werden soll. Die drei Verbände bilden auch die Jury, die mit der Auslobung des Preises drei beispielhafte Realisierungen ins öffentliche Bewusstsein bringen wollen.

Lins vom VCD abschließend: „Uns drei Verbänden ist es wichtig, dass wir schnell und kraftvoll zu Veränderungen kommen: Weg vom motorisierten Individualverkehr, hin zu umweltfreundlicher Mobilität mit einer damit verbundenen Umverteilung des Straßenraums. Die angestrebte Klimaneutralität muss doch angesichts der beginnenden Klimakatastrophe allen Akteuren Beine machen!“

Einreichungen und Vorschläge sind über die Homepage www.mobilitaetspreis-muenster.de oder per Mail (mobilitaetspreis@muenster.de) bis zum 15. Oktober möglich. Schon im November soll dann die Preisverleihung stattfinden.


https://sendenhorst.adfc.de/neuigkeit/mobilitaetspreis-muenster-2023

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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